Profil

Idealer Standort,
modernes Schulgebäude

Standort

Unsere Realschule ist nur 5 Gehminuten vom Heilbronner Hauptbahnhof entfernt, wodurch ein einfacher, kurzer und sicherer Schulweg gewährleistet ist. In den ersten Schultagen oder bei sich plötzlich ändernder, persönlicher Situation ist eine Abholung Ihres Kindes am Bahnhof durch eine Begleitperson nach Absprache mit uns möglich.

Schulgebäude

Unser Schulgebäude hat abenteuerliche Jahre hinter sich. Das Gebäude (Haus D) wurde 1899 errichtet und diente zunächst als Lagerplatz für den danebenliegenden Schlachthof, in dem heute die Werkstatt der Akademie für Kommunikation untergebracht ist (Haus B). Dort angrenzend, im heutigen Haus C, befand sich früher das Veterinäramt des Landkreises Heilbronn. Ganz oben am "Turm" des Realschulgebäudes schaut noch heute ein steinerner Kuhkopf an der Fassade auf den Schulhof herunter: Ein Zeichen dafür, dass das Areal früher mal ein Schlachthof war. 

Nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1945 wurde es zum "Hotel am Schlachthof" umgebaut. Wo heute die Mensa ist, war auch früher schon eine Gaststätte. 

Viele Jahre später, im Jahr 2015, begannen die Umbau- und Renovierungsarbeiten zu unserer heutigen Realschule. Hotel und Schlachthof waren zu diesem Zeitpunkt schon lange geschlossen, das Haus stand leer und verfiel zusehends. Das Gebäude war stark beschädigt und musste vollständig entkernt werden. Noch heute erkennt man die Renovierungsarbeiten an den hellen Steinen, die alle neu gesetzt wurden – bis hin zum Maul des Kuhkopfes.

Monte Sole - der Name unserer Realschule steht für eine Schule, in der die Sonne scheint und das Heitere, das Kreative, das Künstlerische im Umgang und im Ton maßgebend sind.

Schulgebäude mit Geschichte