Bei den Besten reinschnuppern

Unsere Berufsorientierungspartner

Die Berufsorientierung ist eine wichtige Mission unserer Schule, um jungen Menschen einen Kompass für ihre berufliche Zukunft an die Hand zu geben. Deshalb kooperieren wir mit ausgewählten Berufsorientierungspartnern, die unseren Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in verschiedene Berufe geben.

ILLIG Maschinenbau GmbH

ILLIG ist ein führender Anbieter von Thermoform- und Verpackungssystemen sowie Werkzeugsystemen für Kunststoffe und Karton. Als Familienunternehmen bietet ILLIG seinen Kunden ressourceneffiziente und nachhaltige Verpackungslösungen und unterstützt Packmittelhersteller beim Design for Recycling. Das Unternehmen verfügt über das umfangreichste und vielfältigste Lieferprogramm von Maschinen, Werkzeugen, Fertigungslinien und Einzelkomponenten in der Branche.
Zur Webseite von ILLIG

PALFINGER GmbH

Das internationale Technologie- und Maschinenbauunternehmen PALFINGER ist der weltweit führende Produzent und Anbieter innovativer Kran- und Hebelösungen. Mit rund 12.700 Mitarbeitenden, 30 Fertigungsstandorten und einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerk von rund 5.000 Stützpunkten stellt sich PALFINGER den Herausforderungen seiner Kunden und schafft daraus Mehrwert. Die PALFINGER AG notiert seit 1999 an der Wiener Börse und erzielte 2023 einen Rekordumsatz von 2,45 Mrd. EUR.
Zur Webseite von PALFINGER

Die Adolf Würth GmbH & Co. KG

Die Adolf Würth GmbH & Co. KG ist das Mutterunternehmen der global tätigen Würth-Gruppe. Die Würth-Gruppe besteht aktuell aus über 400 Gesellschaften in 80 Ländern. Mehr über die Unternehmensgruppe lesen Sie auf den Internetseiten der Würth-Gruppe

Würth bietet unseren Schülerinnen und Schülern ab der 9. Klasse ein Bewerbertraining an.

Agentur für Arbeit

Die Agentur für Arbeit bietet direkt in unserer Realschule eine persönliche Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler an, die ab Klasse 9 individuelle Beratungen durchführt. In Klasse 10 erklärt die Agentur den Jugendlichen, wie die Anmeldung für weiterführende Schulen funktioniert und worauf dabei zu achten ist.
Hier geht´s zur Webseite der Agentur für Arbeit.