Begabungen entfalten, Defizite abbauen

Förderkonzept Mathe, Deutsch, Englisch

Deutsch ist die zentrale Kompetenz für gemeinsamen Unterrichtserfolg. Da die sprachliche Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler Förderung bedarf, möchten wir ihnen die Unterstützung bieten, die sie brauchen – vorwurfsfrei, einfühlsam und ohne Druck. Bei uns erhalten sie daher mehr Unterricht als an anderen Realschulen.

Was bedeutet das?

In der Klassenstufe 5 investieren wir jeweils eine Unterrichtsstunde zusätzlich in die Fächer Mathe, Deutsch und Englisch. Das heißt, unsere Schülerinnen und Schüler haben zwei Stunden mehr Unterricht durch jeweils eine Fachlehrkraft im Klassenverband.

Auch in Klassenstufe 6 gibt es jeweils eine Unterrichtsstunde zusätzlich in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch. Unsere Schülerinnen und Schüler haben demnach weiterhin zwei Stunden mehr Unterricht durch je eine Fachlehrkraft im Klassenverband.

In der Klassenstufe 7 investieren wir zwei zusätzliche Stunden durch jeweils eine Lehrkraft in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch. Die Schülerinnen und Schüler haben keine Stunde mehr Unterricht als normal, stattdessen gibt es geteilte Gruppen. In der halbierten Gruppe wird intensiv gefördert.

In der Klassenstufe 8 agieren wir wie in Klassenstufe 7, ebenfalls mit der Fachkombination Mathe, Deutsch und Englisch.

In Klassenstufe 9 wird neben Mathe, Deutsch und Englisch auch Französisch gefördert.

In Klassenstufe 10 fördern wir erneut die Fachkombination Mathe, Deutsch und Englisch.

Parallel dazu bieten wir an vier Nachmittagen die Förderkonzeption „Arbeiten und Üben“ (A&Ü) an, die unsere Schülerinnen und Schüler auf freiwilliger Basis kostenfrei besuchen können.