BORS-Praktikum

Berufsorientierung an der Realschule

Das BORS-Praktikum ist ein verpflichtender Bestandteil der Berufsorientierung an unserer Realschule. In der 9. Klasse absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler eine Arbeitswoche lang ein Praktikum in einem Betrieb ihrer Wahl.

Als Schule unterstützen wir bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz. Während des Praktikums werden die Schülerinnen und Schüler von ihrer Lehrkraft betreut und erhalten eine Beurteilung ihrer Leistungen. Außerdem schreiben sie während des Prakitkums Tagesberichte, um das Erlebte besser zur reflektieren.

Ziele des BORS-Praktikums

Durch das Praktikum können junge Menschen ihre Stärken und Interessen entdecken, Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen und wichtige Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein stärken.

Berufsfelder erkunden: Verschiedene Berufsfelder aus erster Hand kennenlernen und sich über die Anforderungen, Chancen und Perspektiven in verschiedenen Branchen informieren.

Praxiserfahrung sammeln: Durch die praktische Arbeit im Betrieb können die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen sammeln und ihre eigenen Stärken und Schwächen besser einschätzen.

Berufsorientierung unterstützen: Konkrete Vorstellungen über die eigene berufliche Zukunft entwickeln, um informierte Entscheidungen über weitere Bildungs- und Karrierewege zu treffen.