Schulordnung

Eine gemeinsam verfasste Schul- und Hausordnung regelt unseren schulischen Alltag.

Damit sich Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern mit der Realschule Monte Sole identifizieren können, ermöglichen wir allen Gremien Mitgestaltung und Verantwortungsübernahme. Unsere Schülerinnen und Schüler können über den Schülerrat, die Klassensprechertätigkeit, das Amt der Schülersprecher, die Arbeitskreise der SMV oder die Schulkonferenz ihre Realschule mitgestalten. Die Eltern können sich durch ihr Engagement am Klassenpflegschaftsabend, als Elternvertreter, über den Elternbeirat sowie die Schulkonferenz einbringen. Auch schafft der Eltern-Lehrer-Dialog die Möglichkeit zum Austausch.

Alle Gremien werden umfassend über ihre Rechte und Pflichten aufgeklärt und zur Mitarbeit ermutigt. Es gilt, alle Personen zu motivieren, damit konstruktive Gestaltung gelingt. Wir, die Schulleitung sowie Lehrerinnen und Lehrer der Realschule Monte Sole, setzen uns dafür mit ausgeprägtem Teamgeist, mit vielen Innovationen, hohem Verantwortungsbewusstsein und großem pädagogischen Engagement ein.