Begabung entfalten, Talente fördern

Du hast die Wahl: Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Unsere AG-Angebote orientieren sich an den Interessen und Neigungen unserer Schülerinnen und Schüler und werden entsprechend jedes Schuljahr neu gestaltet. Ob sportlich, sprachlich, technisch, musisch oder künstlerisch – hier ist für jede und für jeden etwas dabei.

Unsere Arbeitsgemeinschaften im Detail
  • Computer-AG

In der Computer-AG erwerben die Kinder grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit der Tastatur und Maus, lernen Programme zu starten und zu beenden sowie den korrekten Betrieb des Computers. Zudem erlangen sie die Fähigkeit zur sinnvollen Nutzung ausgewählter Software.

• Koch-AG

Kinder, die Freude am Kochen, Backen und vor allem am Essen haben, sind in der Koch-AG genau richtig. Hier gibt es köstliche und unkomplizierte Rezepte, kreatives Anrichten und gemeinsamen Kochspaß.

• Kreativ-AG

In der Kreativ-AG erkunden Kinder die Vielfalt der Kunst und tauchen in eine Welt voller Farben ein. Neben der Anwendung von Acrylfarben experimentieren sie auch mit Buntstiften, Filzstiften und Pastellkreide. Die jungen Talente entfalten ihre Kreativität und gestalten unterschiedliche Bilder auf kleinen Leinwänden oder Papier. Die so entstandenen Kunstwerke sind perfekte Geschenke für Familie oder Freunde.

• Näh-AG

Diejenigen, die schon immer einmal ein einzigartiges Top, ein cooles Shirt, eine besondere Hose oder einen tollen Rock entwerfen wollten, werden in der Näh-AG ihre Freude haben. Hier lernen die Kinder die Grundlagen des Nähens, das Gestalten schöner Kleidungsstücke sowie das Anfertigen von Zeichnungen und Schnitten. Das Beste daran: Die entworfenen Stücke gibt´s nur einmal auf der Welt.

• Office-AG

In der Computer-AG erhalten Kinder grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Office-Programmen, zudem werden die Regeln für die sichere Nutzung des Internets vermittelt. Computer-Neulinge erlernen dabei Grundfertigkeiten wie das Formatieren von Texten, das Einfügen von Bild- und Grafikelementen sowie das Speichern von Dokumenten.

• Schach-AG

Die Schach-AG ist ideal für Schüler, die Freude am Denksport haben. Schach ist ein Spiel, das richtig Spaß macht, sobald man seine Grundzüge erlernt hat. Zudem fördert es auch verschiedene Fähigkeiten, wie zum Beispiel:

• Konzentration und Entspannung
    • Erlernen von Problemlösungsstrategien
    • Förderung von logischem und räumlichem Denken
    • Einhaltung von Regeln und Stärkung des Teamgeists
    • Umgang mit Erfolgen und Misserfolgen
    • Geselligkeit und Selbstbewusstsein
    • Steigerung von Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen
  • Schwimm-AG (neu)

Die Schwimm-AG ist ideal für Wasserratten, die Freude am Schwimmen und an Wasserspielen haben. Unabhängig vom Schwimmniveau, sei es Anfänger oder Fortgeschrittener, ist die AG für jede/n geeignet. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Schwimmtechnik zu verbessern und können sich in unterschiedlichen Wasserspielen vergnügen.

• Spiele-AG

In der Spiele-AG steht der Spaß am Spielen im Vordergrund. Jede Woche gibt es eine Vielfalt von Spielen zu erkunden, sei es Brettspiele, Kartenspiele, Gruppen- oder Schulhofspiele. Es werden verschiedene Spielarten ausprobiert. Sowohl alte, vergessene als auch neue Spiele werden entdeckt. Dabei besteht auch die Möglichkeit, eigene Spiele zu gestalten.

• Spanisch-AG

Die Gelegenheit, eine Sprache zu erlernen, die in 21 Ländern weltweit gesprochen wird, bietet die Spanisch-AG. Der Umgang mit der Sprache wird spielerisch vermittelt, und der Wortschatz erweitert. Dabei gewinnen die Kinder Einblicke in die Kultur und Traditionen des Landes sowie in die Lebensweise der Spanier.

• Sport-AG

In der Sport-AG haben Kinder die Möglichkeit, sich auszutoben. Beim Ballspiel erwerben sie Geschicklichkeit, Teamfähigkeit und Fairness. Gemeinsame Erfahrungen beim Gewinnen und Verlieren stärken den Teamgeist. Es werden neue Spiele und Regeln ausprobiert, wobei der Fokus auf dem Spaß an verschiedenen Sportarten liegt.

Die Kinder haben die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung der AG teilzunehmen und ihre eigenen Ideen einzubringen.

• Theater-AG

Drama, Handlung, Shakespear! In der Theater-AG schlüpfen die Kids in unterschiedliche Rollen. Sie lernen als Akteure das Darstellen und den Prozess des Theater-Spielens kennen.

• Zauber-AG (neu)

Simsalabim: Die Kinder lernen die grundlegenden Zauberregeln. Nach und nach üben sie verschiedene Kunststücke mit Seilen, Münzen, Bällen, Spielkarten oder selbstgefertigten Requisiten. Zusätzlich werden grundlegende Techniken wie das Erscheinen, Verschwinden oder Schwebenlassen kleiner Requisiten vermittelt. Darüber hinaus steht das Üben der Präsentation im Fokus, sodass am Ende des Schuljahres jedes Kind in der Lage ist, ein kleines Zauberprogramm vorzuführen.

Weitere Angebote
Prüfungsvorbereitungskurse und Vertiefungskurse in Mathe, Deutsch, Englisch, AES und Französisch für Klasse 9 und Klasse 10