Lernzeitmanagement

An unserer privaten Realschule begleiten wir die Schülerinnen und Schüler aktiv, um ihre Lernprozesse zu optimieren und ihre Selbstständigkeit zu fördern. Durch gezielte Unterstützung bei der Organisation von Hausaufgaben und Lernzeiten können sie ihre Fähigkeiten verbessern, um eigenverantwortlich zu lernen.

Doppelstundenmodell: Tiefer eintauchen

Nach Möglichkeit findet der Unterricht in Doppelstunden statt, durch die sich die tatsächliche Lernzeit erhöht. Im Gegensatz zum klassischen, einstündigen Unterricht bietet der Unterricht in Doppelstunden eine längere und effektivere Arbeitszeit, wodurch die Lernphasen intensiver und nachhaltiger gestaltet werden können. Diese Möglichkeit zur intensiven Lern- und Arbeitszeit führt für die Schülerinnen und Schüler zu einem angenehmeren Unterrichtsalltag und damit auch zu weniger Hausaufgaben.

Hausaufgabenbetreuung: Tschüss Hausaufgabenstress!

Nach der Mittagspause besteht die Möglichkeit, die Hausaufgaben in Klassengruppen zu erledigen. Zusammen geht schließlich vieles leichter und das Miteinander fördert die Motivation. Hierbei steht den Schülerinnen und Schülern eine betreuende Lehrkraft mit Rat und Tat zur Seite.