Steinzeit hautnah

Ausflug ins Federseemuseum: Steinzeitführung und Feuer-Mach-Aktion

Wie haben die Menschen in der Steinzeit gelebt, und war es schwierig, Feuer ohne Feuerzeug oder Streichholz zu machen? Diese und andere Fragen wurden von unseren Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen während ihres Ausflugs ins Federseemuseum erforscht.

Im Federseemuseum wird der Alltag vom altsteinzeitlichen Lager bis zur keltischen Fischfanganlage eindrucksvoll präsentiert. Kräuter- und Getreidefelder sowie ein Tiergehege bieten dabei besondere Einblicke in die Umwelt der damaligen Menschen.

Während der Steinzeitführung tauchte die Klasse tief in die Geschichte unserer Vorfahren ein. Von Werkzeugen bis hin zu Wohnstätten bot die Führung einen lebendigen Einblick in das tägliche Leben in prähistorischer Zeit.

Anschließend wurde es praktisch, als die Kinder lernten, wie man Feuer macht. Unter fachkundiger Anleitung konnten sie ihr eigenes Feuer entfachen.

Nach diesem aufregenden Programm folgte eine entspannte Wanderung durch den Wackelwald, bei der die Schülerinnen und Schüler die Natur genießen und die Eindrücke des Tages Revue passieren lassen konnten.

Übrigens: Der Wackelwald verdankt seinen Namen dem weichen Boden, der bei jedem Schritt, besonders nach starkem Regen, zurückfedert und die Bäume zum Wackeln bringt.