Eine gemeinsam verfasste Schul- und Hausordnung regelt den schulischen Alltag.

Damit sich Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Eltern mit der freien Realschule Monte Sole identifizieren, wird allen Gremien Mitgestaltung und Verantwortungsübernahme ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler können über den Schülerrat, die Klassensprechertätigkeit, das Amt der Schülersprecher, die Arbeitskreise der SMV oder die Schulkonferenz ihre Realschule mitgestalten. Die Eltern können sich durch ihr Engagement am Klassenpflegschaftsabend, als Elternvertreter, über den Elternbeirat und die Schulkonferenz einbringen. Zudem schafft der Eltern-Lehrer-Dialog die Möglichkeit zum Dialog.

Alle Gremien werden umfassend über ihre Rechte und Pflichten aufgeklärt und zur Mitarbeit ermutigt. Es gilt, alle Personen zu motivieren, damit konstruktive Gestaltung gelingt.
Wir, die Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer der freien Realschule Monte Sole, setzen uns dafür mit ausgeprägtem Teamgeist, mit vielen Innovationen, hohem Verantwortungsbewusstsein und großem pädagogischen Engagement ein.

Die Langfassung der Schul- und Hausordnung unterschreiben und erhalten Ihre Kinder und Sie zu Schulbeginn.