Begabungen entfalten, Defizite abbauen

Förderunterricht

Zur Stärkung der Fähigkeiten in Mathematik, dem sprachlichen als auch dem naturwissenschaftlichen Bereich wird zusätzlich Förderunterricht in Form von speziellen "Förderwerkstätten" angeboten.

Auf spielerische Art und Weise werden den Schülerinnen und Schülern neue Zugänge zu den Inhalten vermittelt. Lücken können in diesem Rahmen geschlossen, aber auch Interessen vertieft werden. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält einen speziellen Monte-Sole-Ordner, in dem die Lernerfolge dokumentiert und evaluiert werden.

Individueller Stundenplan

Um am Nachmittag persönliche Freiräume zu schaffen, findet der Unterricht hauptsächlich am Vormittag statt und wird am Nachmittag für Ihr Kind um freiwillige, interessenbezogene AG’s ergänzt. Dieser Stundenplan bietet den Kindern Raum zum Spielen, Toben und Ausruhen in der Lebenswelt der Realschule Monte Sole.

Förderung von künstlerischen, sprachlichen und sportlichen Talenten

Durch die Förderung von Talenten in Kunst, Sprache und Sport können Kinder ihre individuellen Stärken und Interessen entdecken und weiterentwickeln. Dies ist nicht nur wichtig für ihre persönliche Entwicklung, sondern auch für ihre schulischen Leistungen und Zukunftschancen.