Idealer Standort,
moderne Ausstattung

Unser Standort, unsere Ausstattung sowie unser Schulgebäude bieten die idealen Voraussetzungen für eine lernfördernde Wohlfühlumgebung.

Standort

Unsere Realschule ist nur 5 Gehminuten vom Heilbronner Hauptbahnhof entfernt, wodurch ein einfacher, kurzer und sicherer Schulweg gewährleistet ist. In den ersten Schultagen oder bei sich plötzlich ändernder, persönlicher Situation ist eine Abholung Ihres Kindes am Bahnhof durch eine Begleitperson nach Absprache mit uns möglich.

Kindgerechte und moderne Ausstattung

Wir haben hohe Ansprüche an unser Schulgebäude und die dazugehörige Ausstattung, denn: Ihr Kind soll sich in einer entspannten und harmonischen Umgebung wohlfühlen und zum Lernen angeregt werden.

Kindgerechte Ausstattung der Räume sowie Frei- und Spielflächen machen unser Schulhaus zu einem Ort, an dem es Ihrem Kind an Nichts fehlen wird.

Zudem haben wir den Vorteil, dass wir zusätzlich auf die exzellente Ausstattung unserer beruflichen Schulen zurückgreifen können und uns zahlreiche Räumlichkeiten und Möglichkeiten zur Verfügung stehen:

• Zwei naturwissenschaftliche Räume
  • Ein Kreativ-Raum
  • Eine Siebdruckwerkstatt
  • Eine Schulküche
  • Drei Nähwerkstätten
  • Zwei Technik-Werkstätten
  • Whiteboards (interaktive Tafeln)
  • Drei PC-Räume
  • Unsere Mensa
  • Schulhof mit Spiel- und Klettermöglichkeiten
  • sowie hausinterne Schließfächer, die SchülerInnen über unser Sekretariat mieten können.

Schulgebäude mit Geschichte

Unser Schulgebäude, genannt Haus D, hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Ursprünglich im Jahr 1899 als Lagerplatz für den benachbarten Schlachthof erbaut, beherbergt es heute die Werkstatt der Akademie für Kommunikation (Haus B) und früher das Veterinäramt des Landkreises Heilbronn (Haus C). Ein steinerner Kuhkopf an der Fassade erinnert daran, dass das Gelände einst ein Schlachthof war.

Nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1945 wurde es zum "Hotel am Schlachthof" umgebaut. Wo heute die Mensa ist, war auch früher schon eine Gaststätte.

2015 begannen Umbauarbeiten zur heutigen Realschule. Renovierungsarbeiten waren nötig, da das Gebäude lange Zeit leer stand und verfiel. Noch heute sind die Renovierungsarbeiten an den neu gesetzten hellen Steinen erkennbar – bis hin zum Maul des Kuhkopfes.

Schulgebäude mit Geschichte
Vorderansicht mit Mensa