Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen.
Falls aber noch Klärungsbedarf besteht, rufe uns gerne an.

Zukunft
  • Wie sind meine beruflichen Chancen nach der AfK?

Die Akademie für Kommunikation führt Berufliche Schulen, d.h. der Unterricht in allen Schularten hat einen hohen praktischen Anteil. Es werden berufliche Fächer unterrichtet, die es so in anderen weiterführenden Schulen nicht gibt.

Am Beispiel Berufskolleg für Grafik-Design: Nach den drei Jahren erlangst du die Fachhochschulreife und den Berufsabschluss: staatlich geprüfter Grafik-DesignerIn. Mit der Fachhochschulreife kannst du an allen Hochschulen ein Studium aufnehmen. Und als "ausgelernter" Grafik-Designer hast du einen klaren Vorteil gegenüber anderen, die sich z.B. im Studium Kommunikationsdesign ohne Vorkenntnisse einschreiben.

Auch wenn du kein Studium anstrebst, wird dein zukünftiger Arbeitgeber dir aufgrund deiner praktischen Vorkenntnisse zügig Verantwortung übertragen können.

• Was kann ich studieren?

Mit einem Abschluss an unseren Beruflichen Gymnasien (Technisches Gymnasium, Wirtschaftsgymnasium) kann grundsätzlich jedes Studium an allen Hochschulen und Universitäten aufgenommen werden. Es ist das Allgemeine Abitur, ohne jegliche Einschränkungen.

Unsere Berufskollegs schließen alle mit der Fachhochschulreife und einem staatlichen Berufsabschluss an. Mit einem Abschluss an den 3-jährigen Berufskollegs ist jedes Studium an allen Hochschulen Deutschlands möglich. Die 2-jährigen Berufskollegs berechtigen zu einem Studium an den Hochschulen Baden-Württembergs.

Wer sich nach der Ausbildung an der Akademie für Kommunikation für unsere Hochschule für Kommunikation und Gestaltung entscheidet, kann an unseren Hochschulstandorten Stuttgart und Ulm seine Vorkenntnisse aus den Berufskollegs in sein Bachelor-Studium einbringen.

Spreche unsere Hochschulverwaltungen an.

Ulm
    Telefon (0731) 18 99 78 - 0

Stuttgart
    Telefon (0711) 520 89 86 - 0

• Was kostet der Unterricht ohne Einkommensprüfung?

Die Akademie für Kommunikation ist eine Privatschule und finanziert sich durch Schulgebühren.

Berufliche Gymnasien
    Für den Besuch des Technischen Gymnasiums beträgt die Jahresmiete für ein Laptop 588,- Euro inklusive Software.

Berufskolleg für Grafik-Design
    Bei Verzicht auf den Einkommensnachweis beträgt die Gesamtgebühr für den Besuch der neigungsprofilierten Schule jährlich 3.000,- Euro (monatlich 250,- Euro). Darin enthalten sind das Schulgeld für den Pflichtschulbetrieb von jährlich 1.920,- Euro und die Gebühr für die Sonder- und Profilleistungen (Qualifikation im Neigungsprofil, Förderunterricht) von jährlich 1.080,- Euro. Jahresmiete Laptop 588,- Euro inklusive Software.

Berufskolleg für Mode und Design

Berufskollegs für Produkt-Design und Medien-Design/Technische Dokumentation
    Bei Verzicht auf den Einkommensnachweis beträgt die Gesamtgebühr für den Besuch der neigungsprofilierten Schule jährlich 2.520,- Euro (monatlich 210,- Euro). Darin enthalten sind das Schulgeld für den Pflichtschulbetrieb von jährlich 1.920,- Euro und die Gebühr für die Sonder- und Profilleistungen (Qualifikation im Neigungsprofil, Förderunterricht) von jährlich 600,- Euro. Jahresmiete Laptop 882,- Euro inklusive Software.

Kaufmännische Berufskollegs

Berufsfachschulen

Bitte vereinbare einen Beratungstermin.

• Was bedeutet "einkommensabhängige" Schulgebühren?

Nach Prüfung und Nachweis der Einkommen der Erziehungsberechtigten ist eine Reduzierung der Schulgebühren möglich.